Nachdem der bisherige Trainer Falk Eller zur Winterpause beruflich bedingt kürzer treten musste übernham Johann Bauerdick aus den Reihen der Mannschaft interimsweise als Spielertrainer. Auf diesem Wege möchten wir beiden für Ihre Engeagement danken. Falk bleibt dem Verein als 1. Vorsitzender erhalten, während Johann sich wieder auf seine Spielerkarriere fokussiert.

Zur anstehenden neuen Saison konnten wir mit Pascal Scheller einen neuen Trainer für die Zweite Mannschaft nach Steinebrück lotsen. Pascal wechelt vom VfJ Laurensberg an die Eupener Straße und hat auch bereits die ersten Trainingseinheiten geleitet.

Im Anschluss findet ihr ein kurzes Interview mit Pascal in dem wir Ihn einige Fragen gestellt haben:

VfL: Hallo Pascal, erzähl uns gerne etwas zu deiner Person

Ich heiße Pascal Scheller, bin am 20.01.1982 in Aachen geboren und habe nach meinem Abitur Lehramt  Sek.II studiert für die Fächer Germanistik und Geschichte. Aktuell arbeite ich in der Verwaltung bei Saturn und bin dort Schulungsleiter und Ausbildugsbegleiter.

VfL: Wie gestaltet sich bis heute dein fussballerischer Werdegang?

• Ich habe als Spieler jahrelang für den BFC Aachen/JSC Aachen gespielt und ca. 1 ½ Jahre für den OSV (Orsbach) (IV/AV). In meiner Zeit beim JSC habe ich dort viele Trainer und Ihre Methoden/ Philosophien vom Fußball erleben dürfen und dies hat mein Interesse geweckt Trainer zu werden.

VfL: Bei welchen Vereinen hast du bereits als Trainer fungiert?

• 1. Trainerstation beim OSV Orsbach der 2. Mannschaft (ca. 2011  (nur Hinrunde)). Dann KBC als Co-Trainer und 1. Trainer (1 Saison 2012), 2014-2015 Trainer der Damen Rhenania Richterich (Landesliga) und 2019 – 2021 Trainer der Damen des VFJ-Laurensberg (Kreisliga A).

VfL: Wie bist du auf die Idee gekommen vom Spielfeld an den Spielfeldrand zu wechseln?

• Der Gedanke entstand in meiner Zeit als Spieler. Ich habe mich immer schon für Taktik und die  Trainingslehre interessiert. Im Training immer wieder die Abläufe und Zusammenhänge hinterfragt. Als Trainer kann ich Inhalte vermitteln und mit Spielern meine Erfahrungen teilen .Die Weiterentwicklung aller Spieler ist mein Ziel und ihr meine Idee vom Fussball zu vermitteln.

VfL: Was sind deine deine Ziele mit der Mannschaft und dem Verein?

• gemeinsam eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit zu begründen. (Den Verein stets gut zu repräsentieren einen guten Austausch zwischen der 1. Und 2. Mannschaft zu pflegen. Spielern die Chance ermöglichen, den Schritt in die 1. Mannschaft zu machen)
  • für die 2. Mannschaft: den guten Spirit der Rückrunde zu konservieren und die Mannschaft auf ein nächstes Level zu bewegen. Eine stabile Saison mit einem Platz im  Mittelfeld zu belegen und in den nächsten Jahren den Aufstieg mit der Mannschaft in die Kreisliga C zu schaffen!

VfL: Vielen Dank Pascal für die Beantwortung unserer Fragen und maximalen Erfolg bei deiner neuen Aufgabe.