Turbulentes Spiel der Zweitvertretung

Am gestrigen Sonntag, den 20.09.2020 standen für die Senioren-Teams des VfL zwei Heimspiele an.

Um 13 Uhr startete die Partie zwischen der Zweiten und der Gastmannschaft des JSV Baesweiler. Man hatte noch etwas gut zu machen, nach der desaströsen Vorstellung aus der Vorwoche in der man 13 Tore kassierte. Die Jungs um Trainer Falk Eller zeigten auch ein komplett verändertes Gesicht und so ging man nach 20 Minuten verdient mit 1:0 in Führung welche auch gleichzeitig den Halbzeitstand wiederspiegelte.

Dann begannen die Torfestspiele. Innerhalb von 10 Minuten klingelte es an beiden Enden des Spielfelds ingesamt vier Mal. Während der VfL mit 2:0 in Führung ging und alle auf und um den Platz sich auf eine eher ruhigere Phase des Spiels vorbereiteten, hatte der Gast aus dem Nordkreis Aachens anderes vor, startete eine offensive Drangphase und schenkte der Heimmannschaft 3 Tore ein um damit die unerwartete Führungzu übernehmen. Das Spiel stand auf Messers Schneide. Ein Tor mehr für die Baesweiler und der Deckel wäre auf dem Spiel gewesen. Doch dank großer kämpferischer Leistung und toller Moral in den Schlussminuten, konnte die Zweite das Spiel tatsächlich noch zu Ihren Gunsten drehen und ging nach dem Ausgleichtreffer in der 85. Minute sogar mit 4:3 in der 89. Minute in Führung. Dies bedeutete den ersten Sieg der Eller Truppe in der noch jungen Saison.

1. Mannschaft mit Arbeitssieg

Die Jungs um Coach Dirk Maassen empfingen um 15:00 Uhr den JSC Blau-Weiss Aachen Burtscheid zum Derby. Während der JSC am letzten Wochenende einen Punkt aus der Eifel mitnehmen konnte, siegte der VfL zu Hause gegen den FV Eschweiler. Dem Gast war von der 1. Minute anzusehen, dass ein Sieg heute her sollte. Große Laufbereitschaft gepaart mit guten Kombinationsspiel und schnellen Spielzügen überforderten die Heimmannschaft in den ersten 15 Minuten des Spiels etwas. Man war nicht wach genug und zu spät beim Gegenspieler. Diese erste Drangphase überstand man jedoch ohne Gegentor aber mit einem blauen Auge.

Ab und an zeigte der VfL, dass auch er gutes Kombinationsspiel beherrscht und kreirte aus schnellem Umschaltspiel heraus hochkarätige Torchancen, die man einfach machen muss. Doch das Getriebe der Offensivabteilung stottert derzeit noch ein wenig uns so wechselte man mit einem torlosen Unentschieden die Seite.

Auch der Beginn der zweiten Halbzeit ging an die Gäste vom Gillesbachtal, doch es waren die 05er die, wiederum durch einen toll vorgetragenen Konter, mit 1:0 in Führung gingen. Niklas Schmidt setzte Joel Masson auf der linken Seite in Szene. Masson hatte genug Platz um das Spielgerät von der Strafraumkante bis zum 5-Meter Raum zu tragen und verwandelte dann ins lange Eck. Das Spiel wurde im Anschluss etwas ruhiger aber vor allem aufgrund des Defensivverhaltens beider Mannschaften. Sowohl der JSC als auch der VfL konnten noch weitere Chancen verbuchen, aber am Ende des Tages blieb es bei dem einen Tor des Tages.

Alles in allem zeigten die Gäste den besseren Fussball, die hochkärtigeren Chancen konnte aber der VfL vorweisen.