Die Europäische Union stellt dem Breitensport Fördermittel zur Verfügung.

Durch die EFRE-Förderung REACT EU fördert die Union die Digitalisierung von gemeinnützigen Sporteinrichtungen.

Auf der Internetseite der Bezirksregierung Düsseldorf heißt es:

„Im Rahmen des EU-Förderprogramms REACT-EU zur Abfederung der wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Covid-19 Pandemie wurden Mittel in Höhe von 30 Millionen Euro zur Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen bereitgestellt.

Zur zeitgemäßen Organisation des Breitensports in NRW fördert die Europäische Union die Digitalisierung von Einrichtungen gemeinnütziger Sportvereine und -verbände. Gefördert werden beispielsweise neben Laptops und Tablets auch Videokonferenzsysteme, Netzwerktechnik aber auch Smartboards und digitale Steuerungstechnik zur energetischen Modernisierung.“

Auch der VfL 1905 Aachen profitierte durch diese Förderung und konnte die veraltete Technik im Schiedsrichterraum ersetzen. Ein neuer Monitor, sowie ein neuer W-Lan Router schaffen nun moderne und schnellere Bearbeitungsmöglichkeiten.