Die Senioren unseres Vereins haben nun die ersten beiden Spieltage der Saison gespielt. Während man bei der 1. Mannschaft drei von sechs möglichen Punkte ergattern konnte, blieb unsere Zweite leider erfolglos. Des Weiteren steht das Team um Dirk Maassen im Achtelfinale des Bitburger Pokals.

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung des Saisonbeginns:

Am 06.09.2020 begann die neue Spielzeit mit einem Auswärtsspiel bei Berger Preuß für unsere Kreiliga B Truppe. Ein schwereres Los gleich zu Beginn der Saison hätte man wohl kaum noch ziehen können. Berger Preuß, letzjähriger Tabellenführer der B2 bei Saisonabbruch, ist lediglich aufgrund des besseren Qutoienten des Zweitplatzierten Falke Bergrath nicht aufgestiegen. Während der Auszeit hatten die Hausherren wohl viel Zeit ihre ohnehin schon gute Mannschaft weiter zu verbessern. Im Spiel funktionierte einfach alles. Pässe, Laufwege, Einsatzwille, Chancenverwertung… der Gegner schien einen Sahentag erwischt zu haben und so kamen die 05er leider mit 7:0 Toren unter die Räder. Spätestens nach diesen 90 Minuten war klar wo die Reise für Berger Preuss dieses Jahr hingehen soll. Für unser Team hieß es Mundabputzen und weiter machen.

Gleich am 2. Spieltag zeigte die Mannschaft wieder ein besseres Gesicht. Gegner an diesem Tag war der FV Eschweiler, der sein erstes Spiel ebenfalls verloren hatte. Die 05er schluderten in der 1. Halbzeit mit den vielen Chancen, die sich Ihnen boten doch von der 60.-69. Minute klingelte es im gegnerischen Gehäuse gleich 3 mal und die Gegenwehr des Gegner war zum Großteil gebrochen. Zum Ende des Spiels stand ein 4:1 Heimsieg zu Buche.

Auch im Pokal ist man weiterhin vertreten, jedoch musste man in den Spielen jeweils in die Verlängerung.

Bei miesestem Wetter an einem Mittwochabend stand es nach 89 Minuten 3:2 für den VfL gegen das sehr gute C-Liga Team des USC Aachen. Wie es kommen musste, schaffte es der USC in der Nachspielzeit den Spielstand noch auszugleichen. Genervt von der eigenen Unkonzentriertheit ging man in die Verlängerung. Man zeigte jedoch die richtige Reaktion und konnte aufgrund eines starken Einsatzes, samt Traumtor von der Mittelinie, in den restlichen 30 Minuten Spielzeit noch 3 Tore zu schießen. Endergebniss 3:6

In der nächsten Runde wartete dann der BSC Schevenhütte. Diese profitierten vom Nichtantritt Ihres Erstrundengegners Hertha Walheim, der nach neuesten Informationen seine 1. Mansnchaft komplett vom Spielbetrieb abgemeldet hat. Auch in diesem Fall erwartete die 05er eine sehr gute Kreisliga C Mannschaft. Dies bewarheitete sich dann auch während des Spiels. Leidenschaftlich kämpfende Schevenhütter konnten bis zu 90. Minute ein torloses Unentschieden erspielen. Erst in der Nachspielzeit drehte der VfL das Spiel mit zwei Toren zu seinen Gunsten.

Im nun anstehenden Achtelfinale wartet der Bezirksligist DJK FV Haaren, welcher den Mittelrheinligisten SV Eilendorf sensationell aus dem Pokalwettbewerb geschmissen hat.

Bei unserer Zweitvertretung sieht es leider aktuell nicht so rosig aus, wie man es sich selbst vor der Saison gewünscht hat. Nach 2 turbulenten Jahren mit vielen Niederlagen, konnte man für die Saison mit Falk Eller einen neuen Trainer finden und viele neue Spieler in die Mannschaft integrieren. Doch noch scheint die Mannschaft nicht ganz zusammen gefunden zu haben. Während es am 1. Spieltag eine 2:6 Niederlage bei Westwacht Aachen zu verkraften galt, setzte es am 2 Spieltag eine krachende Niederlage gegen die Spielvereinigung Straß. Nach einem 2:0 Pausenrückstand kassierte man in den zweiten 45 Minuten insgesamt noch 11 (!!!) weitere Tore. Auch wenn man sagen muss, dass Westwacht und Straß sicherlich zu den Favoriten der D1 gehören, ist dieses Ergebnis unerfreulich. Nichts destotrotz sind wir uns sicher, dass die Mannschaft das Potenzial hat mindeestens im oberen Mittelfeld der Liga zu spielen. Wir glauben an die Jungs und der erste Sieg wird nicht lange auf sich warten lassen.